Coaching als Geisteshaltung
Für mich bedeutet Coaching in erster Linie eine Geisteshaltung: Als Coach unterstütze ich meine Kunden dabei ihre eigenen Lösungen zu finden. Ich gebe Impulse und unterstütze dabei die Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. In der Arbeit mit meinen Kunden zeichne ich mich durch Neugierde aus. Coole Ergebnisse können nur im Kontext des Kunden entstehen.
Systemischer Blick
Eine wesentliche Grundlage meiner Arbeit besteht darin, dass ich Themen nie isoliert betrachte, sondern immer das Umfeld mit einbeziehe. Das können betroffene Personen sein, Firmenstrukturen, Prozesse und Abläufe, das private Umfeld und und und...
Nur im Kontext betrachtet lassen sich nachhaltige Lösungen finden.
Fachkompetenz IT
Die Themen und Herausforderungen der IT sind in manchen Aspekten sehr speziell. Gerade die Veränderung durch agile Vorgehensweisen, der rasante Wandel durch die Digitalisierung und vieles mehr prägt die Arbeit im IT-Umfeld. Nach 30 Jahren IT kenne ich viele Herausforderungen aus eigener Erfahrung. Viele meiner Kundinnen aus diesem Bereich schätzen sehr, dass ich die Sprache der IT verstehe.
Führungserfahrung
Durch meine Management- und Führungserfahrungen kenne ich sehr viele Führungssituationen nicht nur aus der Theorie, sondern aus der eigenen Praxis. Die gelebte Verantwortung auf unterschiedlichen Führungsebenen, vom Teamleiter bis zum CIO, erlaubt es mir sehr authentisch mit meinen Kunden an diesen Themen zu arbeiten.
Lösungsfokussierung
Lösungsfokussierung sorgt dafür, dass sich der Kunde nicht im Problem verliert, sondern schnell den Blick nach vorne einnimmt. Das Unmögliche wird denkbar und der erste Schritt in Richtung Ziel kommt in den Fokus.