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Situativ entscheiden was gebraucht wird!

 

Systemisches Coaching und Training on the job sind für Führungskräfte und Manager wie Yin und Yang der Auseinandersetzung mit den eigenen Herausforderungen. Im Coaching reflektiert die Kundin ihre eigenen Werte und Grundeinstellungen. Im Training setzt sie sich mit dem Handwerkszeug von Führung und Management auseinander. Beides zusammengenommen liefert die beste Basis für stimmige und wirkungsvolle Lösungen.

Die Führungslandkarte für Coaching und training-on-the-job. Training on the job fokussiert auf die Aufgaben und methodischen Grundlagen. Coaching nimmt den Menschen in den Blick. In Summe sind aber alle beschriebenen Felder wichtig für souveränes Handeln als Führungskraft und Manager.

Führungslandkarte
System

Rollen

Aufgaben

Führungsstil

Grundlagen

der Mensch

System

Was gehört zum Umfeld / System der Kundin – immer in Bezug zum aktuellen Thema. Dies können organisatorische Strukturen ebenso sein, wie Kollegen, Kolleginnen und Arbeitsprozesse. Familie und Freunde sind Beispiele aus dem privaten Umfeld.

Rollen

Als Führungskraft und Manager muss man verschiedenen Rollen gerecht werden. Die Anforderungen unterscheiden sich je nachdem welche Rolle angesprochen wird. Abhängig vom Hierarchielevel verändert sich die Erwartung an die jeweilige Rolle ebenso wie die abgeleiteten Aufgaben.

Aufgaben

Hier geht es um die Aufgaben als Führungskraft und Manager. Damit sind die konkreten operativen Aufgaben ebenso gemeint, wie allgemeine Aufgaben, die sich aus den verschiedenen Rollen ableiten lassen.

Führungsstil

Es gibt nicht den einen richtigen Führungsstil! Abhängig von der Situation, der konkreten Aufgabe und nicht zuletzt auch von den persönlichen Präferenzen der Führungskraft sollte das Handeln in der jeweiligen Situation geleitet sein.

Grundlagen

Unabhängig vom persönlichen Führungsstil sind gewisse Grundlagen Voraussetzung um als Führungskraft erfolgreich zu sein. Ein vorbildhafter Umgang mit Verantwortung gehört ebenso zu den Grundlagen, wie verschiedene weitere Themen.

der Mensch

Beim Thema Führung darf der Mensch nicht vergessen werden. Gemeint ist hier die gesamte Persönlichkeit der Führungskraft. Werte und Motive werden damit ebenso angesprochen wie all das, was unsere Persönlichkeit prägt.

Klicken Sie auf die Grafik!

Synthese aus Coaching und Training on the job

Management-Nachwuchs

Gerade angehende Führungskräfte erwarten eine Fülle neuer Führungs- und Management-Aufgaben. Hier ist es optimal die Auseinandersetzung mit den Anforderungen genau zum richtigen Zeitpunkt mit der passenden Unterstützung anzugehen. Ob es um die persönliche Herangehensweise, Grundwissen zur Aufgabe oder schlicht und einfach das Erkennen der passenden Vorghensweise geht: Die Managerin wird hierbei optimal unterstützt.

Vorbereitung auf den nächsten Karriere-Schritt

Wie kann ich mich optimal auf die nächste Position vorbereiten? Welche Lernfelder sind relevant? Welche Kompetenzen muss ich noch aufbauen?

Gezielt wird das eigene Wissen und Können mit den zukünftigen Ansprüchen abgeglichen. Neues Wissen wird vermittelt und ggf. im Vorfeld geschult. Der Kunde ist deutlich besser auf die neue Aufgabe vorbereitet.

Boxenstopp

Möchten Sie das eigene Tun und Handeln in Ihrer Management-Position reflektieren? Eingeschliffene Routinen auf den Prüfstand stellen? Offenes und ehrliches Feedback erhalten? Nehmen Sie sich die Zeit, es wird sich lohnen!

Zielgruppe

Führungskräfte und Manager aller Ebenen; Von Teamleiter bis Vorstand; Laterale Führungskräfte: Projektleiterinnen.

60 – 90 Minuten

1 – 10 mal

alle 1 – 3 Wochen

Präsenz
Video
Telefon

Visualisierung
Cooperations-Tools

Kontakt

Systemisches Coaching

Ob Führungskraft oder Team: Die fachlichen Aufgaben nehmen einen voll in Beschlag. Es bleibt kaum Zeit, sich mit allem weiteren (wie z.B. Personalführung, Konflikte, Qualität der Zusammenarbeit, etc.)  auseinanderzusetzen. Im Coaching nehmen Sie sich hierfür den nötigen Freiraum.

Training on the Job

Sie sind Führungskraft und wollen sich Führungs- und Managment-Know-How möglichst effizient aneignen? Die Vermittlung von Theorie und Best-Practice im Kontext aktueller Aufgabenstellungen garantiert optimale Effizienz.

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