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IT-Management und Führung

lernen und vertiefen – bei der täglichen Arbeit!

Die Anforderungen an IT-Manager sind vielfältig. Komplexe IT-Systeme, Verantwortung hoher Budgets, Anspruchsvolle Führungsaufgaben, Kundensicht vs. IT-Sicht, …

Es ist ganz selbstverständlich, dass man sich als Manager vieles selbst erarbeiten muss. Auch Schulungsangebote decken einiges ab. Beides ist zeitintensiv und führt leider oftmals zu Fehlern die man gerne vermeiden würde.

Wäre es da nicht genial jemanden mit viel Praxiserfahrung und starkem theoretischen Grundwissen zur Seite zu haben?

Training on the job

Management braucht Methode

IT-Management als auch Führung braucht Struktur und Modelle. Nicht die eine richtige, sondern die für die aktuelle Situation passende. Das ist wie beim Musizieren: Um erfolgreich Improvisieren zu können muss man Technik und Theorie studiert und fleißig geübt haben. Erst dann ist man in der Lage im Moment der Improvisation das einzigartige Klangerlebnis zu schaffen.

Es gibt unzählige Managementmodelle und Theorien. Durch die Auseinandersetzung mit den wichtigsten, auf die eigene Aufgabe passenden, Modellen schärft sich der Blick. Die eigenen Präferenzen werden sichtbar. Die Wirkung des eigenen Handelns wird verständlich. Situative Faktoren mit potentiellem Einfluss werden transparent.

Ablauf

Aufgaben aus dem jeweiligen Arbeitsalltag des Managers werden im vertrauensvollen Rahmen besprochen. Abhängig von der bestehenden Methodenkompetenz der Führungskraft stelle ich zum Thema passende Best-Practice-Metoden vor. Wichtig ist nun die Reflektion der Führungskraft darüber, ob und wie diese Methoden für sie passen.

Das gesamtheitliche Verständnis der Aufgabe wird gestärkt. Handlungsoptionen werden sichtbar. Ein Umsetzungsplan wird erstellt und vereinbart.

Zielgruppe

Führungskräfte und Manager aller Ebenen; Von Teamleiter bis Vorstand; Laterale Führungskräfte: Projektleiterinnen.

30 – 90 Minuten

1 – 10 mal

nach Bedarf

Präsenz
Video
Telefon

Visualisierung
Cooperations-Tools

Kontakt

Systemisches Coaching

Ob Führungskraft oder Team: Die fachlichen Aufgaben nehmen einen voll in Beschlag. Es bleibt kaum Zeit, sich mit allem weiteren (wie z.B. Personalführung, Konflikte, Qualität der Zusammenarbeit, etc.)  auseinanderzusetzen. Im Coaching nehmen Sie sich hierfür den nötigen Freiraum.

Synthese aus Coaching und Training on the Job

Systemisches Coaching und Training on the job ergeben in Kombination ein starkes Team!

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