Skip to content

IT-Management und Menschen führen

Ich bin Diplom-Informatiker und Systemischer Business-Coach. Seit 2019 bin ich als Coach selbständig. Nach 20 Jahren Personal- und Managementverantwortung unterstütze ich seither Manager, Führungskräfte und Teams in der IT mit ganz verschiedenen Anliegen aus dem beruflichen wie privaten Umfeld. Für mich steht der Mensch dabei immer im Mittelpunkt: Nur wer in sich selbst Klarheit hat, kann sein Leben souverän gestalten. Dies ist gleichermaßen die Grundlage für persönliche Zufriedenheit und beruflichen Erfolg.

Grundlagen meiner Arbeit
Coaching als Geisteshaltung

Systemischer Blick

Fachkompetenz IT

Führungserfahrung

Lösungsfokussierung

Coaching als Geisteshaltung

Für mich bedeutet Coaching in erster Linie eine Geisteshaltung: Als Coach unterstütze ich meine Kunden dabei ihre eigenen Lösungen zu finden. Ich gebe Impulse und unterstütze dabei die Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. In der Arbeit mit meinen Kunden zeichne ich mich durch Neugierde aus. Coole Ergebnisse können nur im Kontext des Kunden entstehen.

Systemischer Blick

Eine wesentliche Grundlage meiner Arbeit besteht darin, dass ich Themen nie isoliert betrachte, sondern immer das Umfeld mit einbeziehe. Das können betroffene Personen sein, Firmenstrukturen, Prozesse und Abläufe, das private Umfeld und und und…

Nur im Kontext betrachtet lassen sich nachhaltige Lösungen finden.

Fachkompetenz IT

Die Themen und Herausforderungen der IT sind in manchen Aspekten sehr speziell. Gerade die Veränderung durch agile Vorgehensweisen, der rasante Wandel durch die Digitalisierung und vieles mehr prägt die Arbeit im IT-Umfeld. Nach 30 Jahren IT kenne ich viele Herausforderungen aus eigener Erfahrung. Viele meiner Kundinnen aus diesem Bereich schätzen sehr, dass ich die Sprache der IT verstehe.

Führungserfahrung

Durch meine Management- und Führungserfahrungen kenne ich sehr viele Führungssituationen nicht nur aus der Theorie, sondern aus der eigenen Praxis. Die gelebte Verantwortung auf unterschiedlichen Führungsebenen, vom Teamleiter bis zum CIO, erlaubt es mir sehr authentisch mit meinen Kunden an diesen Themen zu arbeiten.

Lösungsfokussierung

Lösungsfokussierung sorgt dafür, dass sich der Kunde nicht im Problem verliert, sondern schnell den Blick nach vorne einnimmt. Das Unmögliche wird denkbar und der erste Schritt in Richtung Ziel kommt in den Fokus.

Klicken sie auf die Grafik!

Ich leitete IT-Bereiche bei Konzernen und großen mittelständischen Unternehmen. Neben der Gesamtverantwortung für komplexe IT-Strukturen legte ich immer größtes Augenmerk darauf, wie Teams aus unterschiedlichsten Spezialisten optimal Arbeitsergebnisse erzielen können – egal ob in Projekten oder in organisatorischen Strukturen. Ich verantwortete als IT-Manager zahlreiche Projekte – klassisch wie agil. Mein Augenmerk legte ich dabei immer auf die besonderen Herausforderungen, welche an der Schnittstelle von agilen Projekten zu klassisch-hierarchischen Firmenstrukturen entstehen.

An den Anfang scrollen